Umweltschulung in Vinaninkarena in der Schule «AINA».

Herzlichen Dank an die Organisation ADES, welche uns diese Schulung ermöglichte. Solarenergie, Solarkocher, Sparkocher, Entkeimung von Trinkwasser, Ernährung waren Thema.
Infos über ADES: www.adesolaire.org

Umweltschulung in Madagaskar in der Schule «AINA»

Patenschaftsfest

Eine Schulküche für «AINA»

Es entsteht eine Mensa für die  Kinder der Schule «AINA», die zwischen einer und drei Stunden Fussmarsch zurücklegen, um in die Schule zu gelangen. Zusätzlich entstehen im oberen Stock des Gebäudes noch zwei kleine Wohnungen für zwei Wächter, welche 24 Stunden das Areal und das Material in Nacht- und Tagdienst bewachen.

Nachdem die Planungsphase im Mai abgeschlossen war, kamen fast alle Eltern der Schulkinder zum Spatenstich. Es wurde gegraben, Steine ausgebuddelt und Material wegtransportiert.

Jetzt, Ende Juli 2019:

Partnerschulen

Während meiner Zeit in Madagaskar, suchte ich den Kontakt zu den umliegenden Schulen in Vinaninkarena. Im Gespräch wollte ich feststellen, wie das Klima zwischen den Schuleinheiten ist, wie die anderen Schulen arbeiten, wieviel die Lehrer verdienen und  was die Bedürfnisse oder Probleme allgemein sind. Bei allen drei Schulen wurde das fehlende Geld für Reparaturen, Schulmaterial und die Löhne für die Lehrer erwähnt. Damit das gemeinsame Ziel »Kinder unterrichten, Kinder fördern» in allen Schulen gelingt, unterstützen wir drei Schulen finanziell.

Unterstützt wurden folgende Schulen:
La Victoire

Dachsanierung und Reparation der Decken in den Schulzimmern.

Fitsimbinana

Die Miete für das Gebäude ist fürs kommende Jahr bezahlt.

Die Lehrerlöhne wurden von 40.- Fr. auf 60.- Fr. pro Monat erhöht. Es wäre schön, wenn wir an dieser Schule Paten finden würden, welche die Lehrer unterstützen. Ein regulärer Lohn von 100.- Fr. pro Monat ist wünschenswert.

Bon Berger
Finanzierung einer Totalsanierung des Gebäudes. In jedem Zimmer tropfte das Wasser bei Regen durchs Dach. Die Mauern brauchten teilweise neue Ziegelsteine und neuen Verputz.

Herzlichen Dank an „Wald schafft Zukunft“, welche diese Reparatur finanzierte und Dank auch an Helmut Hälker für sein Interesse an unseren Projekten. Wir freuen uns auf weitere Kooperation mit der Stiftung „Wald schafft Zukunft“.

Spielplatzsanierung bei der Schule«AINA»

Der Spielplatz war in sehr schlechtem Zustand und einige Geräte kaputt. Mit wenig Aufwand konnten die Geräte repariert oder ersetzt werden.

Herzlichem Dank an alle Spender/innen die unsere Arbeit unterstützen!