Rückblick 2016

Es gab im vergangenen Jahr viele Schüler die ihr letztes Jahr bei uns in Vinaninkarena mit Bravur abschlossen und uns verlassen haben.

Schüler Vinaninkarena

Nun hat ein neues Schuljahr begonnen mit vielen neuen Kindergartenkindern und  wir konnten wieder alle Lehrerstellen besetzen. Ein herzliches Dankeschön an das tolle und aktive Team. Auch der Schulhauswart und die Nachtwächter leisten gute Arbeit und unterstützen mit ihren Ideen den Schulalltag.

Neu werden in diesem Schuljahr Laptops im Unterricht eingesetzt. Die neuen Medien spielen  auch in Madagaskar eine wichtige Rolle. Labdoo hat uns 41 Laptops gespendet.  Labdoo ist ein gemeinnütziges Hilfsprojekt, das Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland einen Zugang zu IT und Bildung ermöglicht (auch ohne Internet).
Ein herzliches Dankeschön an die Initianten Gert Dorn und Frank Geisler und dem Lapdooteam.

Webseite von Labdoo

Vielen herzlichen Dank an unsere „Perle“ Carole und ihrer Familie. Sohn Tolotra ist unser PC Verantwortliche und Antsa die Tochter unterrichtet während zwei Lektionen pro Woche die Kinder in Musik, Tanz und Spielen in der Ludothek.

Im Frühling reisten wir nach Ampasimpotsy. Dort stehen von uns finanzierte Schulgebäude, welche wir auf ihren Zustand prüften. Überall wurden wir herzlich empfangen und wir konnten 1200 Zahnbürsten der Firma TRISA an die Kinder verteilen. Immer noch ein hoher Prozentteil der Kinder hatte keine eigene Zahnbürste. Herzlichen Dank an die Firma TRISA!

Bei den  Gebäuderundgängen haben wir festgestellt, dass Termiten am Holz geknabbert haben und in einem Gebäude die Decke fast runtergefallen war. Die Decke hing bedrohlich schräg über den Kindern. Das Holz wurde ersetzt, die Decke runtergerissen und neu gemacht.

Herzlichen Dank auch an die vielen Strickerinnen aus St.Gallen! Wir durften unglaublich viele selbst gestrickte Kleider an die Gebärstation in Ampasimpotsy überbringen.

Das vergangene Jahr prägte uns aber auch mit vielen traurigen Nachrichten und schwierigen Situationen. Anfangs dieses Jahres verunglückte ein ÖV Bus in dem zwei Lehrerinnen unserer Schule mitfuhren. Eine Lehrperson starb noch auf der Unfallstelle und hinterlässt ein Kleinkind, die andere Lehrperson unterrichtet mittlerweile wieder.

Unser Architekt verstarb nach kurzer Krankheit, noch viel zu jung und hinterlässt Frau und zwei Kinder.

Das Bergschulprojekt in Soandrariny  brachen wir Ende September 2016 definitiv ab. Im Frühling wollten wir Verträge für die Bergschule unterschreiben, doch das Treffen mit den Verantwortlichen erwies sich als sehr schwierig. Viele Fragen unsererseits wurden nur teilweise befriedigend beantwortet. Nach vielen weiteren Gesprächen, hat „Kinderhilfe Madagaskar“ entschieden, die Pläne der neuen Schule fürs Bergdorf zu verwerfen. Die alte Berg-Schule wurde aber mit unseren und anderen Spendengeldern repariert und bleibt in Betrieb.  Es ist schön, dass wir einen kleinen Beitrag leisten konnten, damit wenigstens einige dieser Bergkinder unterrichtet werden können

Lernende bei der Herstellung von Marmelade für Projekte in Madagaskar

2017

Im kommenden Jahr werden wir vermehrt ASA unterstützen.

Dort wo unsere ersten Schulen stehen, braucht es eine grössere Küche für die Schüler/innen die im Internat leben. Alle Kinder die mehr als zwei Stunden Schulweg haben, bleiben unter der Woche im Internat in Ampasimpotsy.

Der Schlafsaal der Kinder ist in sehr schlechtem Zustand und Mückennetze fehlen fast über jedem Bett, auch da werden wir besprechen, was alles benötigt wird.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ASA und danken allen Spendernund Spenderinnen von Herzen für die Unterstützung! Nur Dank euch sind wir das was wir sind!