Mein Stage bei ZAZA MALAGASY

im College AINA in Vinaninkarena vom Frühjahr 2017

Nadja beim Taekwondo

Nadja beim Taekwondo

Bericht von Nadja:

Anfangs Februar habe ich mein sechsmonatiges Praktikum beim College AINA Vinanikarena gestartet. Die Kinder haben mich neugierig empfangen und die Lehrer dankbar aufgenommen. Während meiner Zeit in Vinanikarena habe ich mit den Jüngsten die Spiele und Materialen in der Ludothek genutzt. Ob Mikado, Memory oder Klötzli bauen, für alle hatte es etwas dabei. Mit strahlenden Augen konnten sie sich Stunden beschäftigen. Auch die Puzzles kamen viel zum Einsatz. Sowohl bei den Lehrern als auch bei den Kindern, alle mussten ihre Fähigkeiten einsetzen und konnten so ihre Motorik verbessern.

Mit den Primarschulkindern habe ich in der Ludothek oft gebastelt und gemalt. Für die Kinder war es einmalig von den vielen verschiedenen Farbstiften eine Farbe auszuwählen. Sie konnten sich mit den Farben richtig austoben.

Mit den Jugendlichen habe ich unter anderem Jonglierbälle gemacht und Armbänder geknüpft. Sie waren unglaublich begeistert und sehr stolz etwas selber anzufertigen und mit nach Hause zunehmen.

Für die älteren Kinder habe ich ein Taekwondo (Kampfsportart) Kurs angeboten. Ca. 120 Kinder nahmen teil. Mit viel Begeisterung und Motivation haben sie in jedem Training ihr Bestes gegeben. Es hat mir Spass gemacht die Kinder zu trainieren und meine Leidenschaft weiterzugeben.

Auch die Mensa wird rege genutzt. Ca. 40 Kinder essen über den Mittag in der Schule. Es gibt meistens Reis mit Bohnen oder Kartoffeln. Die gespendeten Laptops sind im vollen Einsatz. Im Informatikkurs können die Schüler das 10 Fingersystem erlernen oder mithilfe von Geografie Spiele die Länderkenntnisse verbessern.

Ende Mai sind wir mit zwei Abschlussklassen für zwei Nächte nach Ampefy gereist. Die Kinder waren begeistert vom Ausflug. Wir haben einen Wasserfall besichtigt und sind zum Mittelpunkt von Madagaskar gefahren. Am letzten Tag haben wir den Zoo in Antananarivo besucht. Die Schüler konnten von dem dreitägigen Abenteuer viele neue Erfahrungen und Kenntnisse mitnehmen.

Während meinem Praktikum haben mir die Kinder und Jugendlichen eine unglaubliche Dankbarkeit zurückgegeben. Jeden einzelnen Tag haben sie mich aufs Neue motiviert. Ich konnte so viele schöne Erlebnisse mit Nachhause nehmen und Erfahrungen fürs Leben sammeln. Vielen Dank an den VereinZaza Malagasy, dass sie mir das Stage in Madagaskar ermöglicht haben.

Bilder Praktikum 2017