Eine Schule für benachteiligte Kinder aus armen Familien

Im Frühling 2013 war Katrin Sutter mit ihrer Freundin Andrea Röösli in Madagaskar, um beim Spatenstich der ersten Fünf Schulzimmer dabei zu sein und um administrative Dinge vor Ort zu regeln.

Schulhausbau in Madagaskar

m Herbst 2013 wurde das erste Gebäude eingeweiht. Es war ein riesiges Fest, alle Kinder zogen mit ihren Lehrern verkleidet durch die Strassen von Vinaninkarena. Die Eltern, Schulbehörde, Dorfrat, Vertreter anderer Schulen, der Dorfpolizist und viele weitere Personen nahmen  an diesem Ereignis teil.

Bilder der Einweihung

Schulhausbau 2014

Seit Februar 2014 wird nun am zweiten Gebäude, mit weiteren sechs Schulzimmern gebaut. Gesamthaft  10 Schulzimmer und eine Bibliothek  werden im kommenden Herbst ca. 400 Kindern zur Verfügung stehen.

Momentan sammelt zaza malagasy Geld für die Kinder und die Finanzierung der Lehrerlöhne (ein Lehrer verdient 100.- pro Monat).

Die Eltern zahlen 2.50 Fr. pro Kind/Monat für den Schulunterricht, den Rest übernimmt die Kinderhilfe Madagaskar. Für viele Familien sind 2.50 Fr.  sehr viel Geld und sie können erst nach erfolgreicher Ernte das ganze Schuljahr bezahlen.

Kinderhilfe Madagaskar dankt ganz herzlich für ihre Spende!