Ein Weihnachtsgeschenk für Kinderhilfe Madagaskar – zaza malagasy

Bericht aus der Schule Hanfland in Rapperswil-Jona :

Alle vier Jahre findet im Hanfländer Schulhaus ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt statt. Schon frühzeitig befasste sich das Lehrerteam mit der Suche nach einem geeigneten Hilfsprojekt. Uns war wichtig, dass unser Geld nicht einfach in einen grossen Topf fliesst, aus dem irgendwelche Menschen irgendwo unterstützt werden. Wir zogen eine kleinere Hilfsorganisation vor, die sorgsam mit dem Geld umgeht und uns genau sagen kann, wofür es verwendet wird. Während eines ganzen Tages informierten Katrin Sutter und Andrea Kurath mit ansteckender Begeisterung unsere Schulkinder gruppenweise über das Land und das Leben in Madagaskar und was genau mit dem Geld geplant ist. So konnten sich alle vorstellen, wofür sie sich in den folgenden Wochen beim Basteln und dann beim Verkaufen einsetzten.

Nach wochenlangem Basteln und Vorbereiten wurde am 21.November 2019 mit einer klangvollen Fanfare der traditionelle Weihnachtsmarkt, den alle Kinder und Lehrpersonen des Schulhauses gespannt und voller Vorfreude erwartet hatten, eröffnet.

Im Nu scharten sich zahlreiche Eltern, Grosseltern und Freunde zusammen mit den Kindern um die liebevoll geschmückten Marktstände der einzelnen Klassen. Das Angebot war riesig: Verschiedenste Kerzen und Windlichter, Leckeres zum Naschen, nützliche Utensilien für den Haushalt, adventliche Dekorationen, fantasievolle Karten und vieles mehr.

Die Besucher kamen ob den unzähligen, mit Liebe und Sorgfalt gebastelten Sachen nicht aus dem Staunen heraus und kauften eifrig ein. Noch eifriger waren die kleinen und grossen Verkäufer hinter den Ständen, die stolz ihre Sachen anpriesen. Die vielen Lichtlein in der Dunkelheit und die Konzerte einer 5.Klasse mit besinnlichen, wunderschön vorgetragenen Liedern verbreiteten vorweihnächtliche Stimmung.

Nicht nur der Verkauf der vielen gebastelten Sachen, sondern auch das Betreiben eines Beizlis durch die 6.Klässler und einiger Ess- und Getränkestände brachten viel Geld für unser Hilfswerk ein. Ebenso zeigten sich die Besucher beim Schneemann-Wettbewerb finanziell grosszügig.

Mit riesiger Freude und grossem, berechtigtem Stolz durften die über 400 Schulkinder und ihre Lehrpersonen während der schulhausinternen Weihnachtsfeier den Betrag von über 17‘000 Franken an die "Kinderhilfe Madagaskar – zaza malagasy" übergeben.

Wir wissen, dass das Geld in besten Händen ist und freuen uns, dass nun in der Schule AINA in Vinaninkarena eine Schulküche für die Mittagsverpflegung der madagassischen Kinder gebaut wird.