Aktuelles von unserer Kinderhilfe

Im September 2012 hatten wir das Geld für ein neues Schulhaus in Madagaskar zusammen. Am 16. Februar reisten wir mit viel Gepäck los, um in Vinaninkarena, einem kleinen Bauerndorf südlich von Antsirabe, mit dem Bau eines Schulhauses mit 5 Schulzimmern, plus WC`s zu beginnen.

Neuigkeiten von der Kinderhilfe Madagaskar

Auf einem Schiff wurden 28 Kartonschachteln nachgeliefert. Es waren Hefte, Büroartikel, Spiele und Kleider für unser Projekt. Wir freuten uns auf unsere Arbeit und unsere „Ferien“.

Am ersten Wochenende wurden wir in Vinaninkarena begrüsst und mit einem Fest herzlich empfangen. Wir liefen durch einen Spalier mit applaudierenden Kindern und Lehrern. Danach folgte ein traditioneller Fahnenaufzug, die madagassische Hymne wurde gespielt und alle Lehrer und Kinder sangen dazu. Beinahe standen uns die Tränen in den Augen. Wir waren gerührt!

Anschliessend haben alle Kinder (die in unserem Provisorium unterrichtet werden) klassenweise getanzt, gesungen und madagasische, französische und sogar englische Reden gehalten. Es wurde uns grosse Dankbarkeit entgegen gebracht.

Am folgenden Tag war Spatenstich für das neue Gebäude. 120 Freiwillige; Eltern, Lehrer und ältere Schüler standen um neun Uhr mit Schaufel und Pickel bereit. Der erste Schaufelstich wurde mit einem Honig-Ritual besiegelt; danach begann die Arbeit.

Das Feld für 5 Schulzimmer war bereits ausgesteckt.  Ein 50 cm tiefer und 40 cm breiter Graben für das Fundament war geplant. Riesige Steine und die harte Erde erschwerten die Arbeit, doch in 2 ½ Stunden war die Arbeit getan. Die meisten Männer hackten, pickelten und schaufelten. Viele Frauen trugen die 20x20x20cm Fundamentsteine vom Lastwagendepot zur Baustelle. Wir waren sehr froh um die freiwilligen Helfer/innen!

Die Familie von Carole kochte an diesem Mittag für die Arbeiter einen leckeren Gemüse-Fleisch-Eintopf mit Reis. In einem grossen Kreis sassen alle auf dem Boden mit dem eigenen Teller zwischen den Beinen. Erst nach unserer Aufforderung „Masto homana“ (= En guete) begannen alle zu essen. Es war sehr eindrücklich und am Abend freuten wir uns, zwar mit müden Armen und Händen, über diesen gelungenen Tag.

Das Fundament  wurde in der darauf folgenden Woche von 12 Arbeitern auf ca. 1 Meter Höhe gebaut. Zwei Wochen musste man die Grundmauern dann ruhen/trocknen lassen, bevor die Arbeit mit den Backsteinen begann.

6 Wochen später war das Gebäude bis auf 2 Seitenwände fertig gemauert. Zeitlich ist alles bestens, der Dachstuhl wird im Juni gesetzt. Im Oktober 2013 wird der Unterricht im neuen Gebäude aufgenommen.

Ein weiteres Projekt war die Unterstützung einer befreundeten jungen Familie mit 3 Kindern und deren Grossmutter. Die sechs Personen lebten in 12 m2 Wohnfläche. Wir finanzierten Ziegel, Beton, Holz und Wellblech, damit die junge Familie in einem eigenen kleinen Häuschen neben der Grossmutter leben kann. In nur 3 Wochen war der Rohbau fertig. So viel Glück in allen strahlenden Augen! Die  Grossmutter hat nun Platz für ihre Küche und ihr Bett. Zusätzlich bekam diese 5 Hühner und einen Hahn geschenkt. Mit den Tieren kann sie ihren Alltag etwas interessanter gestalten und einen kleinen Beitrag erwirtschaften.

Zum Abschied organisierten wir wieder ein Fest. Ein Anlass für die Patenkinder und deren Familie. Wir mieteten einen Raum, kauften Lebensmittel und wiederum kochte uns Caroles Familie ein leckeres Menü auf offenem Feuer. Zur Unterhaltung engagierten wir eine junge Band, welche Lieder aus aller Welt spielte. Für einen Tag waren die Alltagssorgen der Familien vergessen. Alle freuten sich über das schmackhafte Essen und tanzten danach fröhlich durch den Raum.

Unser nächstes Ziel ist ein weiteres Schulhaus in Vinaninkarena, damit alle 10 Klassen unterrichtet werden können.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Wir freuen uns auf weitere Spenden und Ihre Unterstützung!