Familien

Hilfe für Familien

Während unseres ersten Aufenthaltes in Madagaskar haben wir nebst den Obdachlosen-Familien, die das ASA - Projekt besuchen, auch andere Familien kennen gelernt, die sehr arm sind und denen wir helfen wollten. Einigen wurden während der Zeit ihre Häuschen mit einem Bulldozer weggewalzt, andere lebten mit ihrer ganzen Familie in einer Garage.

Unser Ziel 2001 war es, den befreundeten Familien ein Dach über dem Kopf zu ermöglichen. Grosse Unterstützung erhielten wir von unserem (CH-)Gastvater, bei dem wir 1998 während unseres Aufenthaltes in Antananarivo wohnten. Mit seiner Hilfe war es möglich, ein Stück Land zu kaufen. Auf diesem Land bauten sich die Familien je ein kleines Haus. Die Kosten für Hausbau, Land und  Material konnten wir Dank den Spendengeldern übernehmen. Um den Familien ein kleines Nebeneinkommen zu ermöglichen, finanzierten wir zusätzlich das Material für den Bau eines Hühnerstalles.

Wir unterstützen Familien in Notfällen und Krankheit.

Wir unterstützen Familien in Notfällen und bei Krankheit

In den vergangenen Jahren konnten wir viele Familien unterstützen. Auch heute noch ermöglichen wir Arztbesuche, Geburtshilfen, Schulgebühren, Kleider, Medikamente, Therapien, Kleinkredite, Operationen und Patenschaften.

Patenschaft

Für über 40 Kinder von armen Familien haben wir in der Schweiz Paten gefunden. Diese bezahlen jährlich das Schulgeld der Kinder. Carole begleitet und überprüft das Einschreibe- und Zahlungsprozedere.
Ohne eine Schulbildung haben die Kinder kaum eine Perspektive für die Zukunft.

Die Schulen werden in Madagaskar oft privat finanziert, so dass für die Kinder ein hohes Schulgeld bezahlt werden muss: Fr. 150.- bis Fr. 300.- pro Kind und Jahr sind für madagassische Verhältnisse sehr viel Geld.

Ein Monatslohn eines Familienvaters beträgt ca. Fr. 50.-.