Jahresbericht 2022

Liebe Freunde, liebe Freundinnen

Wieder ist ein Jahr verstrichen und es gibt einiges aus Madagaskar zu berichten. Die Coronazeiten sind in den Hintergrund gerückt und ich konnte dieses Jahr zweimal nach Madagaskar reisen.
Im Frühling waren die Grenzen Madagaskars endlich wieder offen. Welch ein Glück! Wir waren mit unter den ersten Reisenden, welche das Land wieder betreten durften.

Das erste Reiseziel war Antsirabe. Ich besuchte die neue Schule Fitsimbinana, welche während der Coronapandemie gebaut wurde. Mit Stolz erfüllt, durfte ich die Räumlichkeiten besichtigen und den grossen Dank der Lehrerschaft entgegennehmen. Diesen gebe ich gerne an euch weiter, denn ihr unterstützt unsere Projekte.

Vielen herzlichen Dank!

Ich lernte die Schulleitung und die Kinder kennen und die Lehrer und Lehrerinnen wurden mir vorgestellt. Mein Eindruck war, dass hier eine motivierte Lehrertruppe mit interessierten Kindern und stolzen Eltern im Hintergrund zu arbeiten beginnt.

Das Lehrpersonal wird momentan noch nach «altem System» bezahlt. Viele Eltern haben sehr wenig Geld und können die 2.50 Franken pro Monat nicht bezahlen. All diese Kinder bringen Naturalien als Entlöhnung für die Lehrkräfte mit.

Im neuen Schuljahr 2022/2023 wollen wir die Löhne dieser Lehrkräfte finanzieren, damit alle regelmässig bezahlt werden und sich ihren eigenen Unterhalt leisten können. Sie werden krankentaggeldversichert sein und selbstverständlich wird auch die Pensionskasse eingezahlt. Wir bitten an dieser Stelle um euere Hilfe. Wir suchen Spenden für diese Lehrkräfte!

Wir freuen uns, wenn jemand eine Spende für eine Lehrkraft von 1200.- Fr. pro Jahr übernehmen würde. Oder kennt ihr jemanden, welche/r sich zusammen mit euch engagieren will? Kontaktiert uns via Homepage oder sprecht uns an. Natürlich erhalten die Lehrkräfte das gespendete Geld zu 100 Prozent. Unsere Vereinsmitglieder arbeiten alle freiwillig und erhalten keine Entschädigung, denn unsere Arbeit ist unsere Spende!

Umweltsensibilisierung und Wiederaufforstung gehören nun zum Jahresprogramm der Schulen. Die diesjährige Schulreise der Schule AINA führte uns nach Fianarantsoa, wo wir ein lokales, von einer Madagassin geführtes, Aufforstungsprojekt besuchten. Ein riesiges Erlebnis für die Schüler, wie auch für die Lehrer. Nach dreitägigem Ausflug, welcher kulturell und kulinarisch interessant war, fuhren wir zurück nach Vinaninkarena.

Mich freut besonders, dass auch in diesem Schuljahr wieder alle Schulen in den Genuss einer Umweltschulung kamen. Zwei Lehrkräfte wurden bei der Schweizer Organisation ADES ausgebildet und geben nun ihr Wissen an die Schüler weiter. Während einer Woche erhalten die Kinder Informationen über Umwelt, Solarenergie, Solarkocher, Sparkocher, Entkeimung von Trinkwasser und Ernährung. Dies ist gerade in dieser Zeit, in welcher Madagaskar extrem unter der Abholzung und den Klimafolgen leidet, ein sehr grosses und wichtiges Thema! Unser Verein übernimmt die Kosten der beiden spezialisierten Lehrkräfte.

Wir erinnern uns, vor 10 Jahren fand der Spatenstich für diese Schule statt. Es war ein freudiger Tag mit vielen Emotionen. Und nun, 10 Jahre später, waren Rita, Andrea, Carole und ich jetzt, im Oktober, das erste Mal wieder zusammen in Madagaskar. Welch ein Fest schon das allein!
Wir wurden von den Lehrern mit Hüten geschmückt und liefen gemeinsam mit 450 Schülern, der Lehrerschaft durch das Dorf  Vinaninkarena.

10 Jahres-Feier der Schule AINA

Nach dem Umzug wurden wir umgekleidet, alles musste offiziell und gut aussehen. Ein Fotoshooting mit dem Architekten gehörte natürlich auch dazu.
834 geladene Gäste, der Erziehungsdirektor der Region Antsirabe, die Schulleiter der umliegenden Schulen, der Architekt und die ganze Familie von Carole feierten mit. Ein Grund zum Feiern war auch die Einweihung der Oberstufe. Vier weitere Schulzimmer wurden diesen Sommer gebaut. Seit diesem Jahr können auch die Oberstufenkinder den Abschluss der Schullaufbahn in der Schule AINA absolvieren.

Es wurde getanzt, gesungen, gespielt und gelacht. Wir freuten uns gemeinsam über den gelungenen Bau und die vergangenen 10 Jahre. Die meisten Lehrer und Lehrerinnen arbeiten seit der Eröffnung an der Schule. Sie sind zufrieden und freuen sich über das angenehme Arbeitsklima. Nach dem Motto «gemeinsam mit sind wir stark» wird einander geholfen, und man unterstützt sich gegenseitig.

Materialtransport der angekommen ist und dann unter den Schulen verteilt wurde.

Wir möchten nächstes Jahr auf die zusätzlichen Patenschaftsbriefe verzichten. Immer wieder gibt es Kinder, welche in Notsituationen geraten und wir leisten Soforthilfe. Andere Kinder sind seit Jahren schon in Patenschaft. All diesen Kindern garantieren wir, dass sie bis zum Schulabschluss ihr Schulgeld erhalten. Da es aber von Jahr zu Jahr komplizierter wird mit all den verschiedenen Schulgebühren, wollen wir einfachheitshalber alle Kinder aus einem Pot bezahlen. So gibt es für Carole in Madagaskar weniger administrativen Aufwand.

200.- Fr. kostet ein Jahr Schule pro Kind im Durchschnitt, 1200.- Fr. eine Lehrperson. Eine Patenschaft kann bei der Einzahlung als Kinder– oder Lehrerpatenschaft vermerkt werden.

Herzlichen Dank an alle, die uns ihr Vertrauen schenken. Wir freuen uns, wenn wir im kommenden Jahr auch neue Spenderinnen oder Spender für Lehrersaläre für die neue Schule in Fitsimbinana finden. Herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Mit liebem Gruss
Katrin Sutter und der ganze Verein „Zaza malagasy, Kinderhilfe Madagaskar“